crowd:it Version 2.30.0 ist released!

Wir entwickeln crowd:it kontinuierlich weiter: Wir binden neue Funktionalitäten ein und passen die Software an die Bedürfnisse unserer Kunden an.

Neben verschiedenen Bugfixes gibt es auch ein paar tolle neue Features, die wir Ihnen gerne vorstellen würden.

Bearbeitung von Pfaden und Teilpfaden

Die Bearbeitung von Pfaden und Teilpfaden, die den Weg der Agenten durch das Szenario festlegen, wird mit dem neuen Release benutzerfreundlicher: es bietet einen hierarchischen Überblick über die Pfad-Struktur und unterstützt die Benutzer beispielsweise beim Hinzufügen und Anordnen neuer Elemente. Damit wird die Bearbeitung einfacher, schneller und weniger fehleranfällig.

Die neuen Möglichkeiten erreichen Sie über die Tools Pfad zeichnen oder bearbeiten und Teilpfad zeichnen oder bearbeiten. Wie bisher können sie hier durch Klicken auf Simulationsobjekte einen neuen Pfad bzw. Teilpfad erstellen. Zusätzlich wird nun im rechten Teil der Benutzeroberfläche eine Übersicht über alle Pfade bzw. Teilpfade angezeigt. Dort können Sie Elemente ein- und ausklappen und per Doppelklick zur Bearbeitung auswählen.

Im Falle von Pfaden und Teilpfaden öffnet sich ein neu gestaltetes Panel, das es ermöglicht, die enthaltenen Elemente und die weiteren Eigenschaften zu verändern. Klicken Sie abschließend auf Anwenden, um Ihre Änderungen zu übernehmen.


Kritische Bereichserkennung

Das neue Analysewerkzeug “Kritische Bereichserkennung” hilft Ihnen bei der Analyse von Engstellen und Stauungen, indem es diese kritischen Bereiche automatisch erkennt und hervorhebt. Parameter wie die Staugrenzgeschwindigkeit sind mit sinnvollen Werten vorbelegt, die sich an der DIN 18009-2 orientieren. Sie können die Parameter jedoch auch frei einstellen und auf Ihr spezifisches Szenario anpassen.


Konturfarbe für Wände und Simulationsobjekte

Zusätzlich zur Füllfarbe von Wänden und Simulationsobjekten lässt sich nun auch eine Konturfarbe einstellen. Diese lässt sich für einzelne Objekte oder auch für alle Objekte eines bestimmten Typs, wie Quellen und Ziele, einstellen. Mit den neuen Konturfarben bietet sich Ihnen ein neuer Gestaltungsspielraum, mit dem sie Ihre Simulationen visuell aufbereiten können. Beispielsweise lassen sich durch eine Umrandung einzelne Objekte besonders hervorheben.


Plausibilitätsprüfung

Vor jeder Simulation führt crowd:it eine Plausibilitätsprüfung durch, um Modellierungsfehler frühzeitig abzufangen, und unnötige Simulationsberechnungen zu erweitern. Mit diesem Update haben wir zahlreiche neue Plausibilitätschecks hinzugefügt. Außerdem ist die Plausibilitätsprüfung nun auch über einen separaten Menüpunkt erreichbar, um bereits beim Modellieren Fehler im Szenario erkennen zu können.


Jetzt teilen

Eine vollständige Liste unserer Änderungen finden Sie in unserem Changelog.

Haben Sie noch Fragen? Ist Ihr Wunschfeature noch nicht in diesem Release? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

 

crossmenuchevron-down