Version 2.28.0 ist released!

Wir entwickeln crowd:it kontinuierlich weiter: Wir binden neue Funktionalitäten ein und passen die Software an die Bedürfnisse unserer Kunden an.

Neben verschiedenen Bugfixes gibt es auch ein paar tolle neue Features, die wir Ihnen gerne vorstellen würden.

Kopieren und Einfügen

Wir arbeiten stetig daran, die Bearbeitung von Simulationsobjekten und Wänden in crowd:it zu verbessern. Dieses Update ermöglicht es, Objekte zu kopieren und an anderer Stelle wieder einzufügen. Auch das Kopieren auf mehrere Stockwerke gleichzeitig ist möglich. Die Eigenschaften eines Objektes werden beim Kopieren übernommen, wie beispielsweise die Anzahl Stufen einer Treppe. So lassen sich Treppenhäuser und andere komplexe Strukturen in Windeseile erstellen!


Geometrie eines Stockwerks vereinfachen

Einfache, aufgeräumte Grundrisse sorgen für Übersichtlichkeit und sparen Rechenzeit und Speicherplatz. Manchmal ist es jedoch nicht leicht, den Grundriss schon vor dem Importieren in crowd:it zu bereinigen. Mit diesem Release wird es möglich, den Grundriss automatisch in crowd:it zu vereinfachen. Dazu haben wir das Werkzeug Geometrie des Stockwerks vereinfachen zur Werkzeugleiste hinzugefügt.

Bei Auswahl dieses Werkzeugs markieren Sie dazu die Bereiche des Stockwerks, die von Agenten betreten werden können. Nach dem Klick auf Anwenden wird eine vereinfachte Geometrie erstellt, die Sie nun mit der ursprünglichen vergleichen können. Abschließend können Sie entscheiden, ob sie die neue Geometrie für das Stockwerk übernehmen wollen.

Die Vereinfachung der Geometrie wird durch folgende Veränderungen erreicht:

  • Wände innerhalb von Gebieten, die für Agenten nicht zugänglich sind, werden entfernt.
  • Offene Wände werden in geschlossene umgewandelt.
  • Redundante Wände, die übereinander liegen, werden durch eine einzige Wand ersetzt.
  • Wände werden durch einfachere geometrische Formen angenähert.

Diese Veränderungen führen natürlich zu einer verringerten Detailtiefe und Präzision. Deshalb können Sie sich vor dem Speichern vergewissern, dass das Ergebnis Ihren Anforderungen entspricht. Die Genauigkeit der vereinfachten Geometrie kann auch in den erweiterten Einstellungen angepasst werden. Standardmäßig ist die Abweichung von der ursprünglichen Geometrie auf maximal 3 cm begrenzt.

Auch falls eine exakte Geometrie für Ihre Zwecke entscheidend ist, kann es während der Modellierungsphase nützlich sein, eine vereinfachte Geometrie zu verwenden. Sie haben dann die Möglichkeit, die ursprüngliche Geometrie für eine finale Version neu zu importieren, können aber auf dem Weg dahin mit einer übersichtlicheren und schnelleren Simulation Zeit sparen.


Zwei neue Einstellungen für den Set-Filter "Beste Option"

Wir haben für die Entfernungsmessung zwei neue Messarten eingeführt:

  • Abstand zum Projektionspunkt auf dem Simulationsprojekt
  • Reisezeit zum nächsten Objekt

Dies ermöglicht es, neue Anwendungsfälle zu untersuchen:

  • Personen auf mehrere Ziele verteilen, die sehr unterschiedlich weit vom Standort des Agenten entfernt sind
  • Auch skalierte Bereich in die Abstandsmessung mit einfließen zu lassen.

Folgendes Beispiel zeigt den Unterschied:

Hier sind stehen vier Ziele zur Auswahl mit sehr unterschiedlicher Entfernung von der Quelle. Um die Personen gleichmäßig auf die Ziele zu verteilen, kann mit der Heuristik verteilt gearbeitet werden. Dies führt aber zu sehr unglücklich zugewiesenen Zielen und damit zu unrealistischen Laufverhalten.

Mit der neuen Option "Distanzmessung zur Projektion" werden die Personen abhängig ihrer Position den Zielen zugewiesen. Dazu wird der Abstand auf die Projektionspunkt vom Ziel auf die Quelle berechnet:


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Eine vollständige Liste unserer Änderungen finden Sie in unserem Changelog.

Haben Sie noch Fragen? Ist Ihr Wunschfeature noch nicht in diesem Release? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

 

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