Version 2.24.0 wurde released!

Wir entwickeln crowd:it kontinuierlich weiter: Wir binden neue Funktionalitäten ein und passen die Software an die Bedürfnisse unserer Kunden an.

Neben verschiedenen Bugfixes gibt es auch ein paar tolle neue Features, die wir Ihnen gerne vorstellen würden.

Wir entwickeln crowd:it kontinuierlich weiter: Wir binden neue Funktionalitäten ein und passen die Software an die Bedürfnisse unserer Kunden an.

Neben verschiedenen Bugfixes gibt es auch ein paar tolle neue Features, die wir Ihnen gerne vorstellen würden:

Automatische Wegfindung auf mehreren Stockwerken

Agenten finden nun selbstständig einen geeigneten Stockwerksverbinder, wenn sich ihr nächstes Ziel auf einem anderen Stockwerk befindet. Dazu wählen sie unter allen Treppen, Rolltreppen, Aufzügen und Portalen das nächstgelegene Objekt, das auf das Zielstockwerk führt. Bisher war es notwendig, alle Stockwerksverbinder manuell auf den Pfad des Agenten zu legen.
Mit dieser Neuerung sind viele Szenarien nun also in Windeseile modelliert! Legen Sie mit nur wenigen Klicks eine Entfluchtung an, bei der die Agenten eigenständig den lokal kürzesten Weg nach draußen wählen. Auch komplexe Szenarien mit vielen Stockwerken lassen sich nun viel leichter modellieren.
Dabei behalten Sie natürlich die volle Kontrolle über die Simulation: Wenn Sie es wünschen, können Sie Stockwerksverbinder nach wie vor mit in den Pfad aufnehmen, um das Agentenverhalten feingranular auf Ihren individuellen Anwendungsfall abzustimmen. Darüber hinaus können Sie Stockwerksverbinder in Sets und Teilpfaden zusammenfassen.

Geometrie drehen

Geometrie bearbeiten über Toolbar (Version 2.23.0)

Seit dem letzten Release (Version 2.23.0) kann man die Geometrie von Simulationsobjekten direkt in crowd:it bearbeiten. Dieser alternative Workflow ist leichtgewichtiger, als separat mit einem CAD-Programm zu arbeiten, und ermöglicht schnelle, kleinere Anpassungen. Dieses Feature wird fortlaufend von uns verbessert und erweitert.
Diesmal haben wir daran gearbeitet, dass Elemente der Geometrie in crowd:it gedreht werden können. Wechseln Sie mit der Toolbar zum “Bearbeiten”-Werkzeug und nutzen Sie die neuen, gebogenen Pfeile zum Rotieren.
Wir werden weiter an solchen Verbesserungen arbeiten. Wenn Sie Wünsche oder Feedback haben, können Sie sich direkt an uns wenden.

Im letzten Release haben wir die Toolbar eingeführt, über die verschiedene Funktionen nun direkt in crowd:it zur Verfügung stehen.

Sie können nun direkt in crowd:it neue Simulationsobjekte zeichnen, bestehende Simulationsobjekte bearbeiten und verschieben, sowie ungewünschte Simulationsobjekte entfernen.

Folgende Werkzeuge haben wir für Sie zur Verfügung gestellt:

  • Mit dem Standardwerkzeug wählen Sie wie gehabt Simulationsobjekte aus, um ihnen einen Typ, wie Quelle oder Ziel, zuzuweisen.
  • Mit dem „Bearbeiten“-Werkzeug wählen Sie ein Simulationsobjekt aus, um einzelne Punkte, oder auch das gesamte Objekt zu verschieben.
  • Mit dem „Zeichnen“-Werkzeug erstellen Sie ein neues Simulationsobjekt. Um den Workflow aus dem Zeichnen der Geometrie und dem Zuweisen eines Objekttyps zu verschlanken, haben wir für jeden Objekttyp ein separates Werkzeug hinzugefügt, sodass Sie mit nur wenigen Klicks Quellen, Ziele, und vieles mehr erstellen können.
  • Darüber hinaus finden Sie in der Toolbar auch Werkzeuge, um Auswertungsobjekte zu erstellen, die bisher nur über das „Analysieren“ Menü ansteuerbar waren.
  • Wenn Ihre Simulation bereits Ergebnisse enthält, ist auch das Werkzeug zum Markieren der Agenten in der Toolbar zu finden.
Jetzt teilen

Eine vollständige Liste unserer Änderungen finden Sie in unserem Changelog.

Haben Sie noch Fragen? Ist Ihr Wunschfeature noch nicht in diesem Release? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

 

crossmenuchevron-down