Räumungssimulation einer Fertigungshalle

Um den Arbeitsschutz in einer Werkhalle zu sichern und die Erforderlichkeit von Umbaumaßnahmen zu überprüfen, wurde accu:rate mit einer Personenstromsimulation beauftragt.

Steckbrief
AUFGABE: Räumungssimulation
ERGEBNIS: Nachweis einer sicheren Räumung

Hintergrund

Business Continuity steht insbesondere in der Automobilbranche an erster Stelle. Eine wichtige Säule ist hierbei der Arbeitsschutz und der vorbeugende Brandschutz. Gerade innovative Unternehmen setzen deshalb auf neue Technologien wie der Personenstromsimulation. accu:rate wurde daher von einem renommierten Brandschutzbüro mit der Prüfung des Räumungskonzepts eines deutschen Großkonzerns betraut.

Ziel der Simulation

Mit der Räumungssimulation wurde geprüft, ob in einer Fertigungshalle Umbaumaßnahmen nötig sind, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten oder ob die aktuellen Maßnahmen ausreichen.

Unsere Vorgehensweise

  • Räumung einer Werkhalle bei Vollbelegung
  • Überprüfung der Fluchtwege und Bewertung möglicher Umbaumaßnahmen

Ergebnisse

Aus den Ergebnissen der Simulation geht hervor, dass Umbaumaßnahmen nicht erforderlich sind. Trotz des längeren Fluchtwegs im Falle einer Räumung können alle Personen das Gebäude rechtzeitig verlassen. Die Simulation wurde dem Brandschutzkonzept als Kompensation beigelegt, wodurch die aufwändigen und teuren Baumaßnahmen eingespart werden konnten.

crossmenuchevron-down