Version 2.17.0 wurde released

Wir entwickeln crowd:it kontinuierlich weiter: Wir binden neue Funktionalitäten ein und passen die Software an die Bedürfnisse unserer Kunden an.

Neben verschiedenen Bugfixes gibt es auch ein paar tolle neue Features, die wir Ihnen gerne vorstellen würden.

Verbessertes Ausweichen aus Aufzügen

Beim Verlassen von Aufzügen halten die auf dem angefahrenen Stockwerk wartenden Agenten zunächst Abstand vom Aufzug, um den aussteigenden Personen Platz zu machen, bevor sie selbst einsteigen. Auch die Agenten, die sich bereits im Aufzug befinden, weichen einige Schritte an die Wand des Aufzugs zurück. Gerade bei besonders starker Auslastung des Aufzugs konnte es hier jedoch immer wieder zu Blockaden kommen, bei denen die Agenten nicht aneinander vorbeikamen und die Simulation ins Stocken geriet.
Mit dem neuen Update steigen die Personen im Aufzug nun auch aus, sofern es die Situation erfordert. Dort warten sie, bis ihre Mitreisenden den Aufzug verlassen haben, und steigen dann wieder ein, um zu ihrem eigentlichen Zielstockwerk zu fahren.

Sammelpunkte anlegen

Wartezonen können nun auch als Sammelpunkte angelegt werden. Dazu muss als Warteverhalten „Fest“ eingestellt, und die Option „Sammelpunkt“ angehakt werden. Nun warten die Agenten, bis die eingestellte Kapazität erreicht ist, und verlassen dann gleichzeitig die Wartezone. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel Situationen modellieren, in denen Personen auf eine Führung in einem Museum oder an einer Sehenswürdigkeit warten: Die Teilnehmer treffen nach und nach ein und gehen dann gemeinsam los.
Alternativ verlassen die Agenten auch die Wartezone, wenn die eingestellte Wartezeit erreicht ist.

Agenten nach Persona oder Navigationsmodus einfärben

Agenten können seit kurzem nach deren Persona, und mit dem neusten Update auch nach deren Navigationsmodus eingefärbt werden. Der Navigationsmodus eines Agenten gibt die Tätigkeit an, die er oder sie gerade ausübt, wie das Fahren mit einem Aufzug oder einer Rolltreppe. So lassen die Agenten sich blitzschnell voneinander unterscheiden. Gerade dicht gedrängte Situationen können so trotzdem auf den ersten Blick erfasst werden.

Agenten einfärben nach Navigationsstatus
Agenten sind nach ihrem Navigationsstatus eingefärbt.
Genauere Analyse der Anzahl Agenten in einem bestimmten Bereich

Vor kurzem haben wir weitere Analysemöglichkeiten, die die Anzahl an Agenten in einem bestimmten Bereich betreffen, hinzugefügt: Für Diagramme gibt es nun weitere Datenreihen, mit denen die Anzahl Agenten auch nach deren Persona aufgeschlüsselt werden kann.

Jetzt teilen

Eine vollständige Liste unserer Änderungen finden Sie in unserem Changelog.

Haben Sie noch Fragen? Ist Ihr Wunschfeature noch nicht in diesem Release? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

 

crossmenuchevron-down