Version 2.12.0 wurde released

Wir entwickeln crowd:it kontinuierlich weiter: Wir binden neue Funktionalitäten ein und passen die Software an die Bedürfnisse unserer Kunden an.

Neben verschiedenen Bugfixes gibt es auch ein paar tolle neue Features, die wir Ihnen gerne vorstellen würden.

Zugängliche Objekte bei Personas definieren

In crowd:it lassen sich verschiedene Populationen mit unterschiedlichen Verteilungen für Körpergröße und Geschwindigkeit definieren – die sogenannten Personas. Mit dem neusten Update lässt sich nun für jede Persona genau spezifizieren, welche Simulationsobjekte ihr zugänglich sind und welche nicht. So könnte eine Persona zum Beispiel grundsätzlich nur Aufzüge zum Stockwerkswechsel benutzen, nicht jedoch Treppen oder Rolltreppen. Auf diese Weise lassen sich Szenarien nun optimal für den barrierefreien Zugang mobilitätseingeschränkter Personen simulieren und planen.

Orange Agenten wählen nur den Aufzug
Zugängliche Objekte: Orange Agenten wählen nur den Aufzug, die blauen Agenten Treppe oder Aufzug.

Bisher kann diese Einstellung für Simulationsobjekte getroffen werden. Wir arbeiten daran, dass in Zukunft auch einzelne Objekte oder Objektgruppen, z.B. eine definierte Gruppe von Wartebereichen (Toiletten für Mobilitätseingeschränkte, Garderoben auf einem bestimmten Stockwerk, etc.) als nicht ansteuerbar gewählt werden können.

Bahnenbildung beim Warten in Quellen

Auf Veranstaltungen passiert es sehr oft: in einem Bereich stehen viele Menschen und trotzdem bilden sich Bahnen aus, damit einzelne Personen durchlaufen können, um z.B. zur Bar oder zu ihrer Gruppe zu gelangen. Dieses Verhalten haben wir nun nachgeahmt. Wenn Agenten noch in ihrer Reaktionszeit sind, also noch nicht aus ihrer Quelle losgelaufen sind, weichen einander aus und es bilden sich automatisch Bahnen aus.

Anzahl generierter Agenten anzeigen

Mit dem letzten Update wurde eine neue Übersicht hinzugefügt, die anschaulich aufbereitet, wie viele Agenten während der Simulation generiert werden. Der Info-Reiter auf der rechten Seite der Software zeigt die Anzahl generierter Agenten sowohl für das gesamte Szenario, als auch pro Stockwerk an. Darüber hinaus kann diese Information auch für eine oder mehrere ausgewählte Quellen abgerufen werden. Mit dieser Funktionalität können Sie leicht die Einstellungen, die Sie für Ihre Simulation getroffen haben, überprüfen.

Informationen zu Quellen

Jetzt teilen

Eine vollständige Liste unserer Änderungen finden Sie in unserem Changelog.

Haben Sie noch Fragen? Ist Ihr Wunschfeature noch nicht in diesem Release? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

 

crossmenuchevron-down