Simulation des „Studio 12“ der Bavaria Studios

Für die Betreiber der Location, die Bavaria Studios & Production Services GmbH, steht die Sicherheit von Zuschauern, Besuchern und Personal an erster Stelle. Aus diesem Grund wurde accu:rate mit der Überprüfung des Räumungskonzeptes des „Studio 12“ beauftragt.

Steckbrief
Kunde: Bavaria Studios & Production Services GmbH
Aufgabe: Räumungssimulation
Ergebnis: Nachweis einer sicheren Räumung

Hintergrund

Die Bavaria Studios sind nicht nur die erste Anlaufstelle für Film- und TV Produzenten in und um München, sondern auch für Besucher der Bavaria Filmstadt, einer der interessantesten Attraktionen in München. Teil des Geländes ist auch das „Studio 12“. Es gilt als eines der größten freitragenden Studios in Europa und ist das Größte auf dem Gelände der der Bavaria Filmstadt. Die Location bietet mit einer beeindruckenden Fläche von 3150 m² Platz für mehr als 880 Zuschauern und ist Drehort verschiedener Kinofilme und aufwändiger Entertainment-Shows, darunter auch Sendungen des bekannten TV Duos „Joko und Klaas“.
„Die Simulation konnte uns wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung des Räumungskonzeptes liefern. Für einen Ernstfall sind wir jetzt gut gerüstet!“

Ziel der Simulation

Ziel war der Nachweis einer sicheren Räumung des Studios in Form eines Gutachtens mithilfe einer Räumungssimulation.

Unsere Vorgehensweise

  • Ermittlung von Räumungszeiten bei Vollbelegung des Studios
  • Überprüfung auf neuralgische Punkte und Stauungen

Ergebnisse

Das Gutachten zeigte, dass das Studio sicher geräumt werden kann. Bei geschickter Verteilung der Besucher auf die Fluchttreppen ist eine weitere Optimierung möglich. accu:rate konnte innerhalb des Projekts das Räumungskonzept validieren, die Entstehung von neuralgischen Punkten aufdecken und dem Kunden so wichtige Informationen für das Sicherheitskonzept und die Schulung von Räumungshelfern an die Hand geben.
Abbildung: Screenshot aus der Simulation des Studios Title image: Je-str / CC BY-SA Project picture: by ThisisEngineering RAEng on Unsplash
crossmenuchevron-down