Fluchtwegplanung Biberacher Schützenfest

Das Biberacher Schützenfest ist ein traditionsreiches Volksfest in Biberach an der Riß mit jährlich rund 80.000 Besuchern. Es erstreckt sich über die Stadt Biberach sowie den von uns betrachteten Gigelberg.

Steckbrief
Kunde: Stiftung Schützendirektion Biberach
Aufgabe: Fluchtwegplanung
Ergebnis: Fluchtwege optimiert

Hintergrund

Im Auftrag von BbVS simulierte accu:rate in einem ersten Schritt eine Räumung aufgrund des aktuellen Fluchtwegeplans und Geometrie.
"Wenn wir für eine kleine oder mittlere Versammlungsstätte planen, kann man den landläufigen Berechnungsschlüssel getrost anwenden. Doch für temporäre Events mit viel Besucherbewegung und verschiedenen Hotspots wird die Rechnung schnell komplexer. Wenn man dann noch ein Stadtfest oder ein Event auf einer freien Fläche hat, gelangt man mit einer traditionellen Analyse schnell an die Grenzen." André Werner, BbVS

Ziel der Simulation


Unsere Vorgehensweise

Als nächstes wurde in enger Zusammenarbeit und in mehreren Iterationen eine Verbesserung des Räumungskonzepts und der zur Entfluchtung benötigten Zeit erarbeitet. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wurde ein neuer baulicher Fluchtweg geplant und in das Konzept aufgenommen.

Ergebnisse

Die Entzerrung der Engstellen und der deutlich bessere Abfluss der Personen vom Gelände sprechen für die Investition in den neuen Fluchtweg.
Ausschnitt Simulation des Gigelbergs inkl. neuem Fluchtweg
crossmenuchevron-down