Besuchersimulation für das FIFA World Football Museum

Das FIFA World Football Museum befindet sich im Haus zur Enge in Zürich wo es nach Umbauarbeiten im Februar 2016 seine Pforten geöffnet hat. Es zeigt auf 3 Stockwerken, wie sich der internationale Fussball weiterentwickelt hat und weltweit Begeisterung auslöst. Es gibt dort Ausstellungen, Workshops und Events rund um das Thema Fußball.

Steckbrief
Kunde: FIFA World Football Museum
Aufgabe: Kapazitätsanalyse
Ergebnis: Optimierung der Rundgänge

Hintergrund

Während der Planung und Umbauarbeiten unterstützte accu:rate mithilfe einer Besucher­strom­simulation die Kapazitäts­planung des neuen Sport­museums im Auftrag von THEMATA (Potsdam). Dabei lieferten THEMATA sowie TRIAD (Berlin) die erforderlichen Eingabe­parameter für die Simulation.
"Wie sich zeigte, entsprach die Simulation weitestgehend der Realität. Die Bottlenecks haben wir vom ersten Tag an mit Personal besetzt, was sich als sehr gut erwiesen hat. Haben wir doch da im Benchmark ggü. anderen Museen sehr gut abgeschnitten."

Ziel der Simulation

Es war den Museumsbetreibern sehr wichtig den Besuchern einen interessanten Aufenthalt bieten zu können, ohne dass lange Schlangen an den Hauptattraktionen entstehen. Ziel für accu:rate war es deshalb, die Kapazitäten der Exponate bei angenommenen Verweil­dauern sowie Füllgrad des Museums zu überprüfen und eventuell auftretende Engpässe bereits während der Planungs­phase zu erkennen und dem Museum die Möglichkeit zu geben, diese zu beseitigen.

Unsere Vorgehensweise

Ergebnisse

Image Source: "Galaxy of Balls", Copyright FIFA World Football Museum
crossmenuchevron-down