BEYOND
In frühen Phasen des Entwurfs werden wichtige Designentscheidungen getroffen. Bisher ist in dieser Phase die Datengrundlage für solche Entscheidungen jedoch gering, was häufig zu Fehlentscheidungen und höheren Kosten führt. Um diese Entscheidungsgrundlage zu verbessern, hat das Forschungsprojekt BEYOND begonnen: es zielt darauf ab, neue BIM-basierte Lösungen in Verbindung mit Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Personenstromsimulation einzusetzen. Das laufende Projekt BEYOND wird im Rahmen der Förderrichtlinie Modernitätsfonds („mFUND“) mit insgesamt 905.170 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.
Hintergrund
Die Baubranche erfährt derzeit einen starken Digitalisierungsschub. Dies macht sich insbesondere bei komplexen Bauten bemerkbar, wie beispielsweise im Infrastrukturbau. Solche Projekte haben eine sehr lange Planungs- und Bauzeit und werden oftmals im laufenden Betrieb umgesetzt. Dadurch kommt es häufig zu Verzögerungen und Kostensteigerungen. Mithilfe neuer, digitaler Anwendungen kann dem entgegen gewirkt werden.
Projektziel
Vor diesem Hintergrund hat sich das Projektkonsortium von BEYOND zusammengeschlossen. BEYOND wird erforschen, wie die Planung von großen Bauprojekten im Infrastruktursektor durch die Kombination von Building Information Modeling (BIM), Künstlicher Intelligenz (KI) und Personenstromsimulationen kostengünstiger, schneller bei gleichzeitig höherer Qualität und geringerer Fehlerquote durchgeführt werden kann. Dafür werden Methoden und Technologien entwickelt, die Architekten und Ingenieure bei der Entscheidungsfindung in frühen Phasen der Planung bzw. Umplanung von Bahnhofsgebäuden unterstützen. Durch die intensive Berücksichtigung von Personenbewegung im Normalbetrieb sowie Räumungsfall kann die Sicherheit in Bahnhofsgebäuden sowie die Planungssicherheit signifikant erhöht werden. Die Machbarkeit wurde beim Vorgängerprojekt AHEAD bereits bestätigt. Dies wird in BEYOND nun mit einem erweiterten Konsortium fortgeführt.
Durchführung
Anhand eines exemplarischen Bahnhofmodells werden in enger Kooperation mit den Projektpartnern Datenstrukturen, Algorithmen und technische Verfahren zur schnellen Variantenprüfung der BIM-Modelle entwickelt. Diese interdisziplinäre Arbeit und enge Verzahnung mit der Praxis soll die spätere Verwendung gewährleisten. Projektbegleitend werden daher regelmäßige Treffen mit nationalen und internationalen BIM-Experten stattfinden, um sowohl nationale als auch internationale Anforderungen abzubilden. Eine standardisierte Datenschnittstelle soll von technischer Seite eine herstellerunabhängige Nutzbarkeit garantieren.
Mit BEYOND können dann Varianten von Gebäudeentwürfen unter Sicherheitsgesichtspunkten schneller untersucht, die Entscheidungsfindung nachhaltiger unterstützt und dadurch bessere Lösungen gefunden werden.
Projektkonsortium
Die accu:rate GmbH, die ein führender Experte auf dem Gebiet der Personenstromsimulation ist, konnte hierfür die geeigneten Projektpartner zusammenbringen: der Lehrstuhl für Computergestützte Modellierung und Simulation der Technischen Universität München geleitet von Prof. Borrmann, der eine führende Rolle in der BIM-Forschung einnimmt; die DB Netz AG mit dem Großprojekt 2. Stammstrecke München, die das Referenzprojekt einliefern und ihren Input aus Bauherrensicht geben; sowie die auf BIM spezialisierte SSF Ingenieure AG, die als Fachplaner die Praxissicht ins Projekt einbringen und die entwickelten Methoden auf Einsetzbarkeit testen.
Projektsteckbrief
Fördersumme: 905.170,00 €
Förderzeitraum: 03/2020 – 08/2023
Projektkonsortium:
- accu:rate GmbH
- Technische Universität München
- DB Netz AG mit dem Großprojekt 2. Stammstrecke München
- SSF Ingenieure AG
gefördert durch das BMDV aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
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