Social Distancing Simulation der Hamburg Messe und Congress

Die Hamburg Messe und Congress rüstet sich für die Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebs. Um ihr Hygienekonzept zu belegen, wurde accu:rate mit einer Social Distancing Simulation beauftragt.

Steckbrief
Kunde: Hamburg Messe und Congress
Aufgabe: Kapazitätsprüfung mit Social Distancing Simulation
Ergebnis: Ermittlung einer corona-konformen Auslastung

Hintergrund

Die Hamburg Messe und Congress ist ein Full-Service-Anbieter und mit ihren 87.000 m² Hallenfläche eines der modernsten Messegelände der Welt. Jedes Jahr nehmen ca. 700.000 Besucher an den mehr als 40 nationalen und internationalen Messen und Kongresse teil. Durch die COVID-19-Krise müssen insbesondere Veranstalter neue Konzepte entwickeln, um die Besuchersicherheit zu gewährleisten. Um zu ermitteln, wie viele Zuschauer sich sicher und unter Einhaltung der aktuellen Vorgaben des Abstandhaltens auf dem Gelände aufhalten können, wurde accu:rate mit einer Social Distancing Simulation beauftragt.
„Die Ergebnisse der Simulation haben uns bei der Ermittlung der maximal möglichen Besucherzahlen sehr geholfen. Durch die Möglichkeit, verschiedene Besucherzahlen sowie Maßnahmen durchzuspielen, konnten wir belegbare und nachvoll­ziehbare Größen ermitteln und eine wirtschaftliche Lösung mit allen Beteiligten erzielen.“

Ziel der Simulation

Es wurde ermittelt, wie viele Besucher unter der Vorgabe des Abstandhaltens auf dem Gelände zugelassen werden können. Hierfür wurden iterativ die Besucherzahlen gesenkt und mithilfe von Social Distancing Auswertungen gemeinsam Schutzziele erarbeitet, die einen sicheren Messebetrieb „mit Abstand“ gewährleisten.

Unsere Vorgehensweise

  • Vergleich von Normalbetrieb und COVID-spezifischen, organisatorischen Maßnahmen zur Prüfung der Einhaltung der Mindestabstände
  • Analyse verschiedener Szenarien des Einlassbereichs und zweier Ausstellerhallen mit unterschiedlichen Besucherzahlen zur Ermittlung der optimalen Kapazität während der COVID-Beschränkungen

Ergebnisse

Durch die Social Distancing Simulation hat die Hamburg Messe und Congress belastbare Zahlen erhalten, wie sie für einen sicheren Messebetrieb während der COVID-Beschränkungen sorgen können und welche organisatorischen Maßnahmen die gewünschte Wirkung erzielen.

crossmenuchevron-down