Räumungssimulation des Münchner Oktoberfests

Steckbrief
Kunde: Munich Security Services GmbH
Aufgabe: Entfluchtungssimulation
Ergebnis: Engstellen wurden identifiziert und die Entfluchtung optimiert.

Hintergrund

Das Münchner Oktoberfest ist das größte und bekannteste Volksfest der Welt – mit eigens dafür gebrautem Festbier, ausgefallenen Fahrgeschäften und immensen Besucherzahlen von über 6 Millionen Menschen pro Jahr. In den zwei Wochen der sogenannten „Wiesn“ kommen neben einheimischen Gästen auch hunderttausende Touristen aus aller Welt in die bayerische Landeshauptstadt. Initiiert wurde das Volksfest zu Ehren der Hochzeit von Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen, die im Jahre 1810 mit einem großen Pferderennen gefeiert wurde.
„Mithilfe der Simulationen konnten wir unser Räumungskonzept erheblich optimieren und haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen.“ (Andre Listing, Projekt- und Veranstaltungsleiter Oktoberfest + Oide Wiesn, Landeshauptstadt München)

Ziel der Simulation

Für eine solche moderne Großveranstaltung ist auch ein modernes Sicherheitsmanagement unerlässlich. Deshalb wurde vom Veranstalter ein Sicherheitskonzept erstellt und für die Erstellung eines Räumungskonzepts die Munich Security Services GmbH beauftragt. Um dieses Räumungskonzept auf Umsetzbarkeit zu überprüfen, hat accu:rate eine Räumungssimulation durchgeführt.

Unsere Vorgehensweise

  • Die gesamte geordnete Räumung des Festgeländes
  • Die Räumung einzelner Festzelte betrachtet

Ergebnisse

Durch die Analyse konnten aufschlussreiche Erkenntnisse über die grundsätzlichen Räumungszeiten sowie die Engstellen auf dem Gelände gewonnen werden. Dieses Wissen um neuralgische Punkte konnte der Veranstalter verwenden, um das Sicherheits- und auch das Räumungskonzept zu optimieren sowie sein Sicherheitspersonal vor Ort bestmöglich vorzubereiten und auf potentielle neuralgische Punkte zu sensibilisieren.

crossmenuchevron-down