Fahrgaststrom-Simulation des U-Bahnhofs „Hauptbahnhof“ der Linien U4/U5

Für die nachhaltige Planung der Station "Hauptbahnhof" der Linie U4/U5 wurden wir mit einer Fahrgaststrom-Simulation beauftragt.

Steckbrief
Kunde: Stadtwerke München GmbH (SWM)
Aufgabe: Fahrgaststrom-Simulation
Ergebnis: Optimierung der Umbauvarianten hinsichtlich der Fahrgastströme

Hintergrund

Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), die Verkehrstochter der Stadtwerke München GmbH (SWM), vernetzt in München die klassischen Verkehrsmittel (U-Bahn, Bus und Tram) mit neuen Mobilitätsangeboten. In den letzten Jahren hat sich die MVG vom klassischen Verkehrsbetreiber zu einem modernen Mobilitätsdienstleister mit vielen innovativen Services entwickelt. Als Reaktion auf das Wachstum der Stadt und geplanten Streckenverlängerungen der U-Bahn wird von den SWM der Umbau des U-Bahnhofs Hauptbahnhof der Linien U4/U5 geplant. Um die Auswirkungen des Umbaus vor Baubeginn abschätzen zu können, wurde accu:rate von den SWM mit einer Reihe von Personenstromsimulationen für den U-Bahnhof beauftragt.

Ziel der Simulation

Es sollte ermittelt werden, für welche Umbauvarianten Fahrgastflüsse im U-Bahnhof auch bei den prognostizierten wachsenden Fahrgastzahlen optimiert werden können.

Unsere Vorgehensweise

  • Simulation der Verkehrsströme am Bahnsteig zur Hauptverkehrszeit
  • Analyse der Fahrgastströme für verschiedene Umbauvarianten
  • Ermittlung des Level-of-Service auf dem Bahnsteig und darauf aufbauend Bewertung der Varianten

Ergebnisse

Mithilfe der Simulationen wurden die neuralgischen Punkte identifiziert, die betriebliche Machbarkeit geprüft und die geplanten Umbaumaßnahmen gemeinsam kontinuierlich verbessert. Die SWM erhielt somit eine Entscheidungsgrundlage für die weitere zielgerichtete Planung des Umbaus.
Abb.: Verteilung der Fahrgäste am Bahnsteig
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