Entfluchtungssimulation des Cannstatter Wasen

Steckbrief
Kunde: Polizeipräsidium Stuttgart
Aufgabe: Entfluchtungssimulation
Ergebnis: Optimierung der Entfluchtungszeit

Hintergrund

Der Cannstatter Wasen ist eines der größten und beliebtesten Volksfeste weltweit und stellt ein Wahrzeichen für die gesamte Region um Stuttgart dar. Das Festgelände umfasst 25 Hektar und befindet sich am Ufer des Neckars im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt. Das 1818 von König Wilhelm I. von Württemberg gegründete Volksfest zieht jährlich um die vier Millionen Einheimische und Touristen aus aller Welt an. Der Wasen beherbergt neben verschiedenen Fahrgeschäften und Schaustellern auch zahlreiche Gastronomiebetriebe mit kulinarischen Köstlichkeiten, sowie die verschiedenen Bierzelte der Brauereien. Dieses Jahr feiert das traditionsreiche Volksfest sein 200. Jubiläum.
„Die Simulation hat uns sehr anschaulich gezeigt, wie wir die Fluchtwege des Cannstatter Volksfestes verbessern können. So gelang es, die vorgesehene Entfluchtung auf dem Festgelände baulich und konzeptionell zu optimieren.“ Herr Carsten Höfler, Polizeipräsidium Stuttgart, Leiter des Stabsbereichs Einsatz

Ziel der Simulation

accu:rate wurde vom Polizeipräsidium Stuttgart beauftragt, eine Entfluchtungssimulation des Festgeländes zu erstellen. Um den feiernden Besuchern ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren zu können, ist es dem Veranstalter wichtig, so gut wie möglich auf alle Situationen vorbereitet zu sein. Durch das Durchspielen von Was-wäre-wenn Szenarien mithilfe einer Personenstromsimulation soll das Sicherheits- und Räumungskonzept überprüft werden.

Unsere Vorgehensweise

  • Untersuchung der Gesamträumung des Geländes
  • Vergleich unterschiedlicher Varianten in Bezug auf die Anzahl der zu räumenden Personen und deren Fluchtwegszuweisungen

Ergebnisse

Mithilfe der Entfluchtungssimulation konnten ungünstige Stellen im Layout aufgedeckt und die Entfluchtungszeiten für verschiedene Szenarien ermittelt werden.
Gesamträumung des Festgeländes des Cannstatter Wasen Bildquellen: "Cannstatter Wasen" von qwesy qwesy. Lizenz
crossmenuchevron-down