Entfluchtungsanalyse din-visionLAB Wien

Steckbrief
Kunde: din-Dietmar Nocker Sicherheitstechnik GmbH & Co. KG
Aufgabe: Entfluchtungssimulation
Ergebnis: Die Entfluchtung dauert bis zu doppelt so lang mit einfacher Notbeleuchtung.

Hintergrund

Die din-Dietmar Nocker Sicherheitstechnik GmbH & Co. KG hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Als sie nun ein neues, innovatives Bürogebäude in Wien Aspern bezogen haben, war es für den Geschäftsführer Christoph Nocker klar, dass auch für die Firma selbst und die Mitarbeiter die Sicherheit an erster Stelle steht. Das Gebäude ist natürlich vorbildlich mit Hinweis- und Notbeleuchtung ausgerüstet. Man kann die Rettungszeichenleuchten je nach Bedarf steuern und im Falle einer Versperrung der Fluchtwege die Mitarbeiter schnell umleiten.

Ziel der Simulation

Mit einer Entfluchtungsanalyse sollten verschiedene Varianten einer Evakuierung mit teilweiser Versperrung der Fluchtwege, bzw. adaptiver Fluchtweglenkung analysiert und ausgewertet werden.

Unsere Vorgehensweise

  • Szenario 1: Beleuchtung zeigte den üblichen Fluchtweg an. Dieser war jedoch gesperrt und die Agenten mussten sich dann einen neuen Weg suchen.
  • Szenario 2: Beleuchtung zeigt die angepassten Fluchtwege an. Die Hinweisschilder zeigten genau an, welcher Weg frei war und von den Mitarbeitern gewählt werden sollte.

Ergebnisse

- Deutliche Unterschiede bei den Entfluchtungszeiten festgestellt - Die Agenten haben bis zu doppelt so lange gebraucht, wenn sie sich neu orientieren mussten und nicht einfach den Notlichtern folgen konnten. Die Ergebnisse der Simulation haben gezeigt, dass die Entfluchtung bis zu doppelt so lang mit einfacher Notbeleuchtung dauert.
Bildquelle: Foto von Braden Hopkins via Unsplash. https://unsplash.com/de/fotos/beschilderung-des-notausgangs-4WJcte5CByc
crossmenuchevron-down