Besucherstromanalyse am Flughafen München

Steckbrief
Kunde: Flughafen München
Aufgabe: Entfluchtungssimulation
Ergebnis: Das Räumungskonzept wurde überprüft und optimiert.

Hintergrund

Der Münchner Flughafen wurde dieses Jahr bereits zum 10. Mal bei den "World Airport Awards" zum besten Flughafen Europas gewählt. Das Terminal 2 ist sogar zum Besten Terminal der Welt gekürt worden. Dabei haben mehr als 14 Mio Reisende beim Londoner Skytrax Institut ihre Stimme abgegeben und wegen des hohen Komforts und des Reiseerlebnisses für München gestimmt. Weltweit konnte der Airport München den vierten Platz erreichen - vor allem für uns Münchner, die ja doch öfters über diesen Flughafen reisen, ein sehr erfreuliches Ergebnis. Natürlich kommt dieser Erfolg nicht von alleine. Die Münchner Flughafengesellschaft ist ständig darauf bedacht Ihren Passagieren Komfort, Sicherheit, und innovative Lösungen zu bieten. Hierzu zählt auch die angenehme Gestaltung und die Optimierung der Laufwege in der Ebene 03 des Terminals 2.

Ziel der Simulation

Im Rahmen einer Besucherstromanalyse soll untersucht werden, wie Menschen sich im Falle einer Evakuierung bewegen würden.

Unsere Vorgehensweise

zwei unterschiedliche Szenarien:

  • Variante 1: Die Evakuierung entlang der im Brandschutzkonzept definierten Fluchtwege
  • Variante 2: Die Evakuierung über die Wege, über die die Personen das Gebäude betreten haben und die direkt ins Freie führen

Ergebnisse

- Variante 1: erhebliche Stauungen vor den innenliegenden Ausgängen. Dies ist dadurch bedingt, dass die Laufwege recht kurz sind und gerade im Innenbereich des Terminals höhere Personendichten herrschen. - Variante 2: Längere Laufwege, aber gerade deshalb kommt es nicht zu Staus und die Menschenmengen werden entzerrt. Für den Komfort der Besucher war also der zweite Fall besser.
Variante 2: Gelaufene Wege der Besucher: Jede rote Linie steht für einen Weg.
crossmenuchevron-down