crowd:it Version 3.4 ist released!
Wir entwickeln crowd:it kontinuierlich weiter: Wir binden neue Funktionalitäten ein und passen die Software an die Bedürfnisse unserer Kunden an.
Neben verschiedenen Bugfixes gibt es auch ein paar tolle neue Features, die wir Ihnen gerne vorstellen würden.
Invertierte Logik für das Navigationsfeld
In diesem Update haben wir die Handhabung der Navigationsfelder für die Agenten geändert. Navigationsfelder zeigen unseren Agenten den Weg durch die Geometrie. Während statische Navigationsfelder nur einmal zu Beginn berechnet werden, aktualisieren sich die dynamischen Navigationsfelder jede Sekunde, um auch Agenten als abstoßend zu berücksichtigen. Diese Agenten stellen im Allgemeinen Blokaden oder Staus dar, die dann rechtzeitig von den Agenten umschifft werden.

Mit dem dynamischen Navigationsfeld nehmen die Agenten die längere Außenkurve in Kauf, um schneller ans Ziel zu kommen.

Bei statischem Navigationsfeld orientieren sich die Agenten stärker an der Wand und weichen sich weniger aus, weil das der kürzeste Weg ist.
Bisher wurden standardmaßig ausschließlich dynamische Navigationsfelder berechnet. In vielen Fällen werden die dynamischen Navigationsfelder aber gar nicht benötigt, weil z.B. keine Staus auftreten. Um Rechenzeit zu sparen, haben wir daher die Standardeinstellung geändert. Die dynamischen Navigationsfelder sind nun standardmäßig deaktiviert. Sie können sie aber jederzeit in den Simulationseinstellungen wieder aktivieren:

Es kann aber auch ausreichen, sie nur punktuell für einzelne Ziele zu aktivieren. Dies bietet sich vor allem für Ziele an, vor denen sich Staus bilden. In den Zieleigenschaften können Sie hier auf "Erweitert" klicken, um das dynamische Navigationsfeld gezielt zu aktivieren:

Eine vollständige Liste unserer Änderungen finden Sie in unserem Changelog.
Haben Sie noch Fragen? Ist Ihr Wunschfeature noch nicht in diesem Release? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!
Telefon: +49 (0)89 - 215 538 69
Mail: info@accu-rate.de