crowd:it Version 3.2 ist released!

Wir entwickeln crowd:it kontinuierlich weiter: Wir binden neue Funktionalitäten ein und passen die Software an die Bedürfnisse unserer Kunden an.

Neben verschiedenen Bugfixes gibt es auch ein paar tolle neue Features, die wir Ihnen gerne vorstellen würden.

Realistisches Warteverhalten abbilden

Mit dem neuen Update von crowd:it 3.2 haben wir uns intensiv damit beschäftigt, wie man unterschiedliche Wartesituationen besser abbilden kann. Während bisher nur zeitliche Bedingungen zum Verlassen des Wartebereichs gesetzt werden konnten, können jetzt auch andere Bedingungen an das Warten geknüpft werden. Damit können Situationen im Crowd Management auf Veranstaltungen oder an Bahnhöfen besser abgebildet werden.

Use Case: Zuflusskontrolle
Der Zutritt zu ausgewählten Bereichen kann gezielt geregelt werden, um Steuerungsmaßnahmen umzusetzen. So lässt sich beispielsweise der Zufluss auf Bahnsteige in Gruppen organisieren, um Überfüllung zu vermeiden oder Einlasssituationen besser zu steuern.

Use Case: Sammelpunkt
Definierte Bereiche dienen als Treffpunkte für Gruppen. Sobald alle Gruppenmitglieder eingetroffen sind, setzen sie ihren Weg gemeinsam fort. Dieser Ablauf ist insbesondere bei Führungsgruppen hilfreich – etwa bei Museums‑, Stadt‑ oder Eventführungen – um den Gruppenfluss koordiniert und effizient zu gestalten.

Use Case: Fahrgastwechsel
Beim Fahrgastwechsel – etwa bei Zügen – müssen einsteigende Passagiere in der Regel warten, bis alle Fahrgäste ausgestiegen sind. Was bislang nur mit hohem Aufwand modelliert werden konnte, lässt sich nun einfach und praxisnah abbilden. Dadurch wird die Untersuchung von Bahnhöfen noch realistischer.

Gerade Linien zeichnen mit "Shift"-Taste

Mit dem neuen Release können Sie Wände und Simulationsobjekte ganz einfach waagerecht bzw. senkrecht zeichnen – halten Sie dazu einfach die Shift-Taste gedrückt.
Statt die Maus exakt zu positionieren oder Koordinaten manuell einzugeben, genügt jetzt ein Klick, um den nächsten Punkt im rechten Winkel zu setzen.

Wände werden offen angelegt

Ab sofort werden Wände in crowd:it standardmäßig offen, also nicht automatisch geschlossen gezeichnet.
Das hat mehrere Vorteile: Die so abgegrenzte Fläche bleibt betretbar, ermöglicht aber dennoch eine klare Strukturierung des Szenarios. Das Szenario kann mit einer offenen Wand eingegrenzt werden, um die Rechenzeit zu verringern. Sollten Sie eine geschlossene Wand benötigen, können Sie dies im Modus „Wände auswählen“ mit einem Rechtsklick auf die Wand einstellen.

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Eine vollständige Liste unserer Änderungen finden Sie in unserem Changelog.

Haben Sie noch Fragen? Ist Ihr Wunschfeature noch nicht in diesem Release? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

 

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